Mach mit bei der #Dungeon23-Herausforderung: Erstelle eine Megadungeon – Raum für Raum, Tag für Tag

In den letzten Tagen bin ich häufiger über die #Dungeon23-Challenge in meiner Twitter- und Mastodon-Timeline gestolpert und sie hat mich neugierig gemacht.

Die #Dungeon23-Herausforderung besteht darin, eine Megadungeon zu erstellen, indem man ab dem 1. Januar jeden Tag einen Raum entwirft und erstellt.

Genau – am Ende des Jahres wirst du eine Megadungeon mit 365 Räumen haben! Egal, ob du ein erfahrener Dungeon Master oder noch ein TTRPG-Neuling bist, diese Challenge ist eine tolle Möglichkeit, deine Kreativität zu verbessern, neue Fähigkeiten zu erlernen und dabei viel Spaß zu haben.

Die ursprüngliche Challenge wurde fast zufällig von Sean McCoy durch einen Tweet ins Leben gerufen: https://seanmccoy.substack.com/p/dungeon23

Und hier findet ihr noch eine Seite mit englischsprachigen Ressourcen für die Challenge: https://itch.io/blog/462261/dungeon23-resources

Da ich jetzt noch keinen deutschen Artikel dazu gesehen habe, will ich hier kurz die Dungeon23-Challenge vorstellen und ein paar Tipps und Hinweise geben, sowie einen kleinen Dungeon-Raum-Generator als Tool mitgeben.

Die Challenge-Regeln

Erschaffe ab dem 1. Januar pro Tag einen Raum für deinen Dungeon, sodass du am Ende des Jahre 365 Räume und einen Megadungeon hast. Sammle dabei alles in einem Notebook, sodass du am Ende alles zusammen hast.

Aber: Es muss kein einzelner Megadungeon sein. Es könnten auch 12 Dungeons sein – jeder für einen Monat. Oder du notierst jeden Tag ein Detail für das Stadtsetting, dass du schon immer erschaffen wolltest.

Das grundlegende Ziel ist es, sich jeden Tag hinzusetzen und etwas zu erschaffen. Erschaffe Stück für Stück ein Megadungeon, eine Stadt, eine Insel, ein Kontinent, einen Planeten, eine Organisation … erschaffe etwas, was du für deine Spiele oder Geschichten schon immer mal erschaffen wolltest.

Tipps und Hinweise

  • Versuche nicht, dir zu viele Gedanken zu machen. Versuche nicht, Perfektion zu erreichen, sondern setze dich jeden Tag hin und schreibe etwas nieder.
  • Es gibt keine vorgeschriebene Größe oder Länge. Ein Dungeonraum kann tatsächlich nur sein:  “Goblins, 2 Goldmünzen und eine Mimic-Truhe”.
  • Schaffe dir täglich 5–10 Minuten für dieses Projekt. Setz dir eine feste Zeit, an der du dich hinsetzt und schreibst. Morgens nach dem Aufstehen, Abends vor dem Schlafengehen, in der Mittagspause oder wenn die Kinder gerade die Hausaufgaben machen. Such dir eine Zeit, die für dich möglich ist, halte sie dir frei und fange an, zu erschaffen!
  • Online gibt es dutzende d100 Listen. Der Dungeon Master Guide von D&D 5e hat einen ganzen Anhang, in dem beschrieben steht, wie man zufällige Dungeons erstellen kann. Nutze diese, um dich zu inspirieren. Hier im Artikel gebe ich dir auch noch einen kleinen Dungeon-Generator mit:

A.B. Funings Dungeon Generator

Jeder Raum besteht aus folgenden Elementen:

  • Dungeontyp: Um was für ein Dungeon handelt es sich grundsätzlich? Ist es eine uralte Ruine, ein Geisterschiff, ein Höhlensystem?
  • Raumtyp: Was ist der Zweck des Raumes? Ist es eine Bibliothek, ein Thronsaal, die Toilette oder ist es einfach nur eine natürliche Höhle?
  • Größe
  • Ein- und Ausgänge
  • Gefahren:
    • Monster / Kreaturen / NPCs
    • Fallen
    • Natürliche Hindernisse
  • Bewohner
  • Schätze
  • Besonderheiten

Dungeontyp

1w10TypBeispiele
1Uralte RuineEin alter, lange verlassener Tempel oder Stadt, gefüllt mit Fallen, Rätseln und gefährlichen Bewohnern.
2Dunkle ZitadelleEine massive Festung, beherrscht von einem bösen König und gefüllt mit Handlangern und tödlichen Fallen.
3GeisterschiffEin verfluchtes Schiff, das auf dem Meer treibt und mit geisterhaften Monstern und tückischen Gängen gefüllt ist.
4Unterwasser-VersteckEine Unterwasser-Festung, die die Heimat von aquatischen Monstern ist und mit luftdichten Kammern und überfluteten Gängen gefüllt ist.
5Vulkan-HöhlensystemEine Reihe von miteinander verbundenen Höhlen und Tunneln, die sich in einem aktiven Vulkan befinden und mit glühender Lava und feurigen Gefahren und Monstern gefüllt sind.
6GletscherdungeonEine Reihe von eisigen Höhlen und Tunneln, die sich in einer gefrorenen Ödnis befinden und mit eisigen Gefahren und tödlichen Kreaturen gefüllt sind.
7Verfluchter WaldEin dichter, von Nebel erfüllter Wald, der Heimat alter Flüche und dunkler Magie ist und mit gefährlichen Pflanzen und Tieren gefüllt ist.
8Arkanes LaborEine gewaltige Forschungseinrichtung, gefüllt mit arkanen Experimenten und gefährlicher magischer Energie.
9Alien-HöhleEin Netzwerk von miteinander verbundenen Tunneln und Kammern, Heimat einer Rasse von Alien-Kreaturen und gefüllt mit fremdartiger, andersweltlicher Technologie.
10Verlassenes AsylumEine altes, verfallenes Asylum, seit Jahrzehnten verlassen und gefüllt mit den Geistern ehemaliger Patienten und tödlichen Fallen.

Raumtyp

1w100Typ
1Thronsaal
2Burgturm
3Großer Saal
4Küche
5Esszimmer
6Schlafzimmer
7Badezimmer
8Schrank
9Dachboden
10Keller
11Weinkeller
12Werkstatt
13Waffenkammer
14Trophäenraum
15Kunstgalerie
16Theater
17Musikzimmer
18Tanzstudio
19Bibliothek
20Labor
21Gefängniszelle
22Schatzkammer
23Wachraum
24Zauberladen
25Tempel
26Kanalisation
27Landwirtschaftliche Flächen
28Obstgarten
29Kräutergarten
30Tierpferch
31Stall
32Hundezwinger
33Vogelhaus
34Leuchtturm
35Aussichtsturm
36Burgmauer
37Gracht
38Torhaus
39Zugbrücke
40Fallgitter
41Kaserne
42Militärübungsplatz
43Bogenschießplatz
44Wurfspeer-Übungsplatz
45Schwertkampfarena
46Turnierarena
47Ringkampfgrube
48Fechtring
49Jagdhütte
50Bogenladen
51Schmiede
52Lederverarbeitungswerkstatt
53Alchemielabor
54Heilerhütte
55Tempel
56Kapelle
57Hain
58Versteck eines Kriminellen
59Turm des Zauberers
60Versteck des Hexenmeisters
61Turm des Magiers
62Ratskammer
63Sitzungszimmer
64Konferenzraum
65Klassenzimmer
66Auditorium
67Gerichtssaal
68Kriegszimmer
69Strategiezimmer
70Medizinische Bay
71Krankenzimmer
72Operationssaal
73Aufwachraum
74Leichenhalle
75Krypta
76Begräbniskammer
77Mausoleum
78Schrein
79Altar
80Ritualkammer
81Räucherstäbchenraum
82Meditationsraum
83Hexenküche
84Geheimzimmer
85Geisterhöhle
86Magische Quelle
87Zauberwald
88Drachengrotte
89Einhornschrein
90Magischer Spiegel
91Illusionenkammer
92Einhorn-Stall
93Dracheneierkammer
94Einhorn-Koppel
95Drachengrube
96Magischer Garten
97Zaubertrankküche
98Königliches Schlafgemach
99Magisches Labor
100Kinderzimmer

Größe und Form

1w6Form
1Quadrat
2Rechteck
3Kreis
4Unregelmäßig
5Hexagon
6Octagon
1w6Größe: Längste Seite in Fuß
120
230
340
450
560
670

Ein- und Ausgänge

1w10Anzahl Ein- und Ausgänge
11
24
3-52
6-83
95
106
1w6Wo befindet sich der Ein- / Ausgang
1Norden
2Süden
3Westen
4Osten
5Oben
6Unten

Gefahren

1w10Gefahr
1Einzelnes Monster
2Mehrere Monster
3Einzelner NPC
4NPC-Gruppe
5Eine Falle
6Mehrere Fallen
7Natürliches Hindernis
8 – 10Keine Gefahr

Bewohner

1w100Bewohnt?
1 – 70Nicht permanent bewohnt
71 – 80Vorübergehender Bewohner
81 – 100Permanenter Bewohner

Schätze

1w12Schätze
1Offener Schatz
2Versteckter Schatz
3Wertloses Gerümpel
4Handelswaren
5Trinket
6-12Nichts

Besonderheiten

1w20Besonderheiten
1Ein merkwürdiger Geruch hängt in der Luft
2Eine magische Tür, die nur durch ein bestimmtes Wort oder einen Gegenstand geöffnet werden kann
3Eine Steinsäule, die sich dreht und den Zugang zu einem geheimen Raum freigibt.
4Ein Kunstwerk, das plötzlich zum Leben erwacht.
5Ein Spiegel, der das wahre Gesicht seines Betrachters zeigt.
6Eine Treppe, die sich in Luft auflöst, sobald man sie betritt.
7Ein Tisch, der sich plötzlich in eine riesige Karte verwandelt.
8Ein Tisch, der sich plötzlich in eine riesige Karte verwandelt.
9Ein Brunnen, dessen Wasser die Gedanken eines Trinkers offenbart.
10Ein Labyrinth aus Spiegeln, das den Weg zum Ausgang verbergen kann.
11Ein magischer Brunnen, dessen Wasser heilende Kräfte besitzt.
12-20Nichts

Mein Dungeon23-Projekt

Ich hatte ja bereits mal vorgestellt, wie ich eine eigene Welt erschaffen würde. Dort gab es im Brainstorming schon eine Idee für einen Megadungeon: Eine Stadt, über die in Tschernobyl-Manier ein Sarkophag gelegt wurde, um etwas darin einzusperren. Das eignet sich perfekt als Megadungeon. Eine ganze Stadt.

Sie wird auf dem Kontinent Noland angesiedelt sein. Es handelt sich um die Hauptstadt eines mächtigen Imperiums aus dem zweiten Zeitalter. Die Götter entschieden sich, die Bewohner Bentueras zu bestrafen und auf Noland unter unserer Stadt öffneten sie Portale zu Höllendimensionen. Es kam zu einer Invasion, die nur dadurch gestoppt werden konnte, dass die Stadt durch mächtige Magie unter einem gewaltigen Berg begraben wurde. Das ganze fand vor ca. 1000 Jahren statt. Archäologen machen sich jetzt auf, die Stadt zu finden und zu erforschen, nachdem neue Hinweise auf ihren Standort hervorgekommen sind.
Und da beginnt mein Projekt.
Es beginnt mit einer kleinen Piratenstadt, die als Heimatbasis dient und von der aus die Expedition auf den Kontinent startet. Das heißt, ich werde zuerst dort ein paar Details ausarbeiten, bevor dann ein kleiner Hexcrawl zur Stadt geplant wird und von dort dann plane ich die versiegelte Stadt als Megadungeon.

Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen. Wenn ihr an der #Dungeon23-Challenge teilnehmt, dann taggt mich doch in den sozialen Medien auf Facebook, Instagram, Mastodon oder Twitter.

Schreibe einen Kommentar

A.B. Funings Blog