In den letzten Tagen bin ich häufiger über die #Dungeon23-Challenge in meiner Twitter- und Mastodon-Timeline gestolpert und sie hat mich neugierig gemacht.
Die #Dungeon23-Herausforderung besteht darin, eine Megadungeon zu erstellen, indem man ab dem 1. Januar jeden Tag einen Raum entwirft und erstellt.
Genau – am Ende des Jahres wirst du eine Megadungeon mit 365 Räumen haben! Egal, ob du ein erfahrener Dungeon Master oder noch ein TTRPG-Neuling bist, diese Challenge ist eine tolle Möglichkeit, deine Kreativität zu verbessern, neue Fähigkeiten zu erlernen und dabei viel Spaß zu haben.
Die ursprüngliche Challenge wurde fast zufällig von Sean McCoy durch einen Tweet ins Leben gerufen: https://seanmccoy.substack.com/p/dungeon23
Und hier findet ihr noch eine Seite mit englischsprachigen Ressourcen für die Challenge: https://itch.io/blog/462261/dungeon23-resources
Da ich jetzt noch keinen deutschen Artikel dazu gesehen habe, will ich hier kurz die Dungeon23-Challenge vorstellen und ein paar Tipps und Hinweise geben, sowie einen kleinen Dungeon-Raum-Generator als Tool mitgeben.
Die Challenge-Regeln
Erschaffe ab dem 1. Januar pro Tag einen Raum für deinen Dungeon, sodass du am Ende des Jahre 365 Räume und einen Megadungeon hast. Sammle dabei alles in einem Notebook, sodass du am Ende alles zusammen hast.
Aber: Es muss kein einzelner Megadungeon sein. Es könnten auch 12 Dungeons sein – jeder für einen Monat. Oder du notierst jeden Tag ein Detail für das Stadtsetting, dass du schon immer erschaffen wolltest.
Das grundlegende Ziel ist es, sich jeden Tag hinzusetzen und etwas zu erschaffen. Erschaffe Stück für Stück ein Megadungeon, eine Stadt, eine Insel, ein Kontinent, einen Planeten, eine Organisation … erschaffe etwas, was du für deine Spiele oder Geschichten schon immer mal erschaffen wolltest.
Tipps und Hinweise
- Versuche nicht, dir zu viele Gedanken zu machen. Versuche nicht, Perfektion zu erreichen, sondern setze dich jeden Tag hin und schreibe etwas nieder.
- Es gibt keine vorgeschriebene Größe oder Länge. Ein Dungeonraum kann tatsächlich nur sein: „Goblins, 2 Goldmünzen und eine Mimic-Truhe“.
- Schaffe dir täglich 5–10 Minuten für dieses Projekt. Setz dir eine feste Zeit, an der du dich hinsetzt und schreibst. Morgens nach dem Aufstehen, Abends vor dem Schlafengehen, in der Mittagspause oder wenn die Kinder gerade die Hausaufgaben machen. Such dir eine Zeit, die für dich möglich ist, halte sie dir frei und fange an, zu erschaffen!
- Online gibt es dutzende d100 Listen. Der Dungeon Master Guide von D&D 5e hat einen ganzen Anhang, in dem beschrieben steht, wie man zufällige Dungeons erstellen kann. Nutze diese, um dich zu inspirieren. Hier im Artikel gebe ich dir auch noch einen kleinen Dungeon-Generator mit:
A.B. Funings Dungeon Generator
Jeder Raum besteht aus folgenden Elementen:
- Dungeontyp: Um was für ein Dungeon handelt es sich grundsätzlich? Ist es eine uralte Ruine, ein Geisterschiff, ein Höhlensystem?
- Raumtyp: Was ist der Zweck des Raumes? Ist es eine Bibliothek, ein Thronsaal, die Toilette oder ist es einfach nur eine natürliche Höhle?
- Größe
- Ein- und Ausgänge
- Gefahren:
- Monster / Kreaturen / NPCs
- Fallen
- Natürliche Hindernisse
- Bewohner
- Schätze
- Besonderheiten
Dungeontyp
1w10 | Typ | Beispiele |
1 | Uralte Ruine | Ein alter, lange verlassener Tempel oder Stadt, gefüllt mit Fallen, Rätseln und gefährlichen Bewohnern. |
2 | Dunkle Zitadelle | Eine massive Festung, beherrscht von einem bösen König und gefüllt mit Handlangern und tödlichen Fallen. |
3 | Geisterschiff | Ein verfluchtes Schiff, das auf dem Meer treibt und mit geisterhaften Monstern und tückischen Gängen gefüllt ist. |
4 | Unterwasser-Versteck | Eine Unterwasser-Festung, die die Heimat von aquatischen Monstern ist und mit luftdichten Kammern und überfluteten Gängen gefüllt ist. |
5 | Vulkan-Höhlensystem | Eine Reihe von miteinander verbundenen Höhlen und Tunneln, die sich in einem aktiven Vulkan befinden und mit glühender Lava und feurigen Gefahren und Monstern gefüllt sind. |
6 | Gletscherdungeon | Eine Reihe von eisigen Höhlen und Tunneln, die sich in einer gefrorenen Ödnis befinden und mit eisigen Gefahren und tödlichen Kreaturen gefüllt sind. |
7 | Verfluchter Wald | Ein dichter, von Nebel erfüllter Wald, der Heimat alter Flüche und dunkler Magie ist und mit gefährlichen Pflanzen und Tieren gefüllt ist. |
8 | Arkanes Labor | Eine gewaltige Forschungseinrichtung, gefüllt mit arkanen Experimenten und gefährlicher magischer Energie. |
9 | Alien-Höhle | Ein Netzwerk von miteinander verbundenen Tunneln und Kammern, Heimat einer Rasse von Alien-Kreaturen und gefüllt mit fremdartiger, andersweltlicher Technologie. |
10 | Verlassenes Asylum | Eine altes, verfallenes Asylum, seit Jahrzehnten verlassen und gefüllt mit den Geistern ehemaliger Patienten und tödlichen Fallen. |
Raumtyp
1w100 | Typ |
1 | Thronsaal |
2 | Burgturm |
3 | Großer Saal |
4 | Küche |
5 | Esszimmer |
6 | Schlafzimmer |
7 | Badezimmer |
8 | Schrank |
9 | Dachboden |
10 | Keller |
11 | Weinkeller |
12 | Werkstatt |
13 | Waffenkammer |
14 | Trophäenraum |
15 | Kunstgalerie |
16 | Theater |
17 | Musikzimmer |
18 | Tanzstudio |
19 | Bibliothek |
20 | Labor |
21 | Gefängniszelle |
22 | Schatzkammer |
23 | Wachraum |
24 | Zauberladen |
25 | Tempel |
26 | Kanalisation |
27 | Landwirtschaftliche Flächen |
28 | Obstgarten |
29 | Kräutergarten |
30 | Tierpferch |
31 | Stall |
32 | Hundezwinger |
33 | Vogelhaus |
34 | Leuchtturm |
35 | Aussichtsturm |
36 | Burgmauer |
37 | Gracht |
38 | Torhaus |
39 | Zugbrücke |
40 | Fallgitter |
41 | Kaserne |
42 | Militärübungsplatz |
43 | Bogenschießplatz |
44 | Wurfspeer-Übungsplatz |
45 | Schwertkampfarena |
46 | Turnierarena |
47 | Ringkampfgrube |
48 | Fechtring |
49 | Jagdhütte |
50 | Bogenladen |
51 | Schmiede |
52 | Lederverarbeitungswerkstatt |
53 | Alchemielabor |
54 | Heilerhütte |
55 | Tempel |
56 | Kapelle |
57 | Hain |
58 | Versteck eines Kriminellen |
59 | Turm des Zauberers |
60 | Versteck des Hexenmeisters |
61 | Turm des Magiers |
62 | Ratskammer |
63 | Sitzungszimmer |
64 | Konferenzraum |
65 | Klassenzimmer |
66 | Auditorium |
67 | Gerichtssaal |
68 | Kriegszimmer |
69 | Strategiezimmer |
70 | Medizinische Bay |
71 | Krankenzimmer |
72 | Operationssaal |
73 | Aufwachraum |
74 | Leichenhalle |
75 | Krypta |
76 | Begräbniskammer |
77 | Mausoleum |
78 | Schrein |
79 | Altar |
80 | Ritualkammer |
81 | Räucherstäbchenraum |
82 | Meditationsraum |
83 | Hexenküche |
84 | Geheimzimmer |
85 | Geisterhöhle |
86 | Magische Quelle |
87 | Zauberwald |
88 | Drachengrotte |
89 | Einhornschrein |
90 | Magischer Spiegel |
91 | Illusionenkammer |
92 | Einhorn-Stall |
93 | Dracheneierkammer |
94 | Einhorn-Koppel |
95 | Drachengrube |
96 | Magischer Garten |
97 | Zaubertrankküche |
98 | Königliches Schlafgemach |
99 | Magisches Labor |
100 | Kinderzimmer |
Größe und Form
1w6 | Form |
1 | Quadrat |
2 | Rechteck |
3 | Kreis |
4 | Unregelmäßig |
5 | Hexagon |
6 | Octagon |
1w6 | Größe: Längste Seite in Fuß |
1 | 20 |
2 | 30 |
3 | 40 |
4 | 50 |
5 | 60 |
6 | 70 |
Ein- und Ausgänge
1w10 | Anzahl Ein- und Ausgänge |
1 | 1 |
2 | 4 |
3-5 | 2 |
6-8 | 3 |
9 | 5 |
10 | 6 |
1w6 | Wo befindet sich der Ein- / Ausgang |
1 | Norden |
2 | Süden |
3 | Westen |
4 | Osten |
5 | Oben |
6 | Unten |
Gefahren
1w10 | Gefahr |
1 | Einzelnes Monster |
2 | Mehrere Monster |
3 | Einzelner NPC |
4 | NPC-Gruppe |
5 | Eine Falle |
6 | Mehrere Fallen |
7 | Natürliches Hindernis |
8 – 10 | Keine Gefahr |
Bewohner
1w100 | Bewohnt? |
1 – 70 | Nicht permanent bewohnt |
71 – 80 | Vorübergehender Bewohner |
81 – 100 | Permanenter Bewohner |
Schätze
1w12 | Schätze |
1 | Offener Schatz |
2 | Versteckter Schatz |
3 | Wertloses Gerümpel |
4 | Handelswaren |
5 | Trinket |
6-12 | Nichts |
Besonderheiten
1w20 | Besonderheiten |
1 | Ein merkwürdiger Geruch hängt in der Luft |
2 | Eine magische Tür, die nur durch ein bestimmtes Wort oder einen Gegenstand geöffnet werden kann |
3 | Eine Steinsäule, die sich dreht und den Zugang zu einem geheimen Raum freigibt. |
4 | Ein Kunstwerk, das plötzlich zum Leben erwacht. |
5 | Ein Spiegel, der das wahre Gesicht seines Betrachters zeigt. |
6 | Eine Treppe, die sich in Luft auflöst, sobald man sie betritt. |
7 | Ein Tisch, der sich plötzlich in eine riesige Karte verwandelt. |
8 | Ein Tisch, der sich plötzlich in eine riesige Karte verwandelt. |
9 | Ein Brunnen, dessen Wasser die Gedanken eines Trinkers offenbart. |
10 | Ein Labyrinth aus Spiegeln, das den Weg zum Ausgang verbergen kann. |
11 | Ein magischer Brunnen, dessen Wasser heilende Kräfte besitzt. |
12-20 | Nichts |
Mein Dungeon23-Projekt
Ich hatte ja bereits mal vorgestellt, wie ich eine eigene Welt erschaffen würde. Dort gab es im Brainstorming schon eine Idee für einen Megadungeon: Eine Stadt, über die in Tschernobyl-Manier ein Sarkophag gelegt wurde, um etwas darin einzusperren. Das eignet sich perfekt als Megadungeon. Eine ganze Stadt.
Sie wird auf dem Kontinent Noland angesiedelt sein. Es handelt sich um die Hauptstadt eines mächtigen Imperiums aus dem zweiten Zeitalter. Die Götter entschieden sich, die Bewohner Bentueras zu bestrafen und auf Noland unter unserer Stadt öffneten sie Portale zu Höllendimensionen. Es kam zu einer Invasion, die nur dadurch gestoppt werden konnte, dass die Stadt durch mächtige Magie unter einem gewaltigen Berg begraben wurde. Das ganze fand vor ca. 1000 Jahren statt. Archäologen machen sich jetzt auf, die Stadt zu finden und zu erforschen, nachdem neue Hinweise auf ihren Standort hervorgekommen sind.
Und da beginnt mein Projekt.
Es beginnt mit einer kleinen Piratenstadt, die als Heimatbasis dient und von der aus die Expedition auf den Kontinent startet. Das heißt, ich werde zuerst dort ein paar Details ausarbeiten, bevor dann ein kleiner Hexcrawl zur Stadt geplant wird und von dort dann plane ich die versiegelte Stadt als Megadungeon.
Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen. Wenn ihr an der #Dungeon23-Challenge teilnehmt, dann taggt mich doch in den sozialen Medien auf Facebook, Instagram, Mastodon oder Twitter.